Der Bio-Kamin-Shop ist eine Firma im Norden Dänemarks, um genau zu sagen in Aalborg, die eine große Auswahl an umweltfreundlichen Bio-Kaminen in verschiedenen Ausführungen und Designs für private Haushalte verkauft. Alle Bio-Kamine sind TÜV-zertifiziert.
Ein Bio-Kamin wird mit dem umweltfreundlichen Brennstoff Bioethanol, der aus biologischen Materialien wie z.B. Mais und Kartoffeln gewonnen wird, betrieben. Welches ihr dabei benutzen solltet, könnt ihr hier nachlesen. Beim Verbrennen von Bioethanol, werden weder schädliche Stoffe noch stinkender Rauch freigesetzt. Er kann deshalb auch an jedem Ort aufgestellt werden (das gilt für die beweglichen Stand- oder Tischkamine), sowohl drinnen wie auch draußen, sollte allerdings vor Regen geschützt werden. Die wenigsten Bio-Kamine sind wind- oder wasserfest. Deshalb sollte man ihn nach jedem Gebrauch wieder ins Trockene holen, denn Wasser lässt den Bio-Kamin sonst rosten und starker Wind kann zu einer unkontrollierbaren Flamme führen.
Ein Kamin verbreitet einfach eine tolle Stimmung. Viele wünschen sich einen Kamin, was meist daran scheitert, dass kein Schornstein dafür vorhanden ist. Bei Bio-Kaminen ist eben kein Schornstein notwendig. Das Augenmerk des Bio-Kamin-Shops ist auf den Verkauf hochwertiger und nachhaltiger Produkte zu fairen Preisen gerichtet.
Bei der Auswahl der Produkte bleiben fast keine Wünsche offen. Die Kamine sehen toll und modern aus und haben ganz unterschiedliche Designs. Die verschiedenen Kamine stelle ich euch kurz vor.
Wandkamine
Wandkamine sind für die meisten Wandtypen bestens geeignet und einfach zu montieren. Diese Variante ist das perfekte Gegenstück für diejenigen, die sich das wärmende Gefühl eines Bio-Kamins nach Hause holen wollen, ohne dabei wertvollen Platz zu verschenken.
(Fotos aus dem Bio-Kamin-Shop)
Standkamine
Ein Vorteil eines Bioethanol Standkamines ist, dass er nicht fest montiert werden muss und daher jederzeit nach belieben umgestellt werden kann. Die meisten Standkamine aus dem Sortiment wenig wiegen verhältnismäßig wenig, so kann ein Umstellen in den meisten Fällen von einer Person alleine erledigt werden. Wenn man über den nötigen Platz verfügt, finde ich diese Variante toll. So kann er beispielsweise im Sommer auch mal mit nach draußen genommen werden. Da ein Standkamin an sich nicht warm wird, besteht keine Gefahr für den Boden oder die Umgebung auf andere Weise. So ist er für fast jeden Untergrund bestens geeignet.
(Fotos aus dem Bio-Kamin-Shop)
Tischkamine
Obwohl die meisten Tischkamine eher von geringerer Größe sind, können sie in kleineren Räumen dennoch zur Raumerwärmung beitragen und gelten so, neben ihrer gemütlichen Natur, auch als Wärmespender.
(Fotos aus dem Bio-Kamin-Shop)
Ich habe mir im Shop einen tollen Tischkamin bestellt und zwar einen kreisförmigen Tischkamin, Kostenpunkt 79 Euro.
Der Kamin hat eine Höhe von 28 cm und eine Breite von 32 cm sowie eine Tiefe von 12 cm. Er besteht aus Glas und Stahl und hat ein Gewicht von 5 kg. Die Wärmeabgabe (kW pro Stunde) liegt bei 1,03 kW.
Die Scheiben waren einfach an den Brenner mittels den mitgelieferten Schrauben zu montieren. Dazu brauchte man keine Anleitung. Die Glasscheiben sind relativ dick.
Jedem Bio-Kamin liegt ein sogenannter "Feuerlöscher" bei, das ist das Stahlteil, was hier auf meinem Kamin liegt. Dieses wird einfach aufgelegt, wenn das Feuer ausgemacht werden soll. Wie der Kamin richtig angezündet wird, um Verletzungen zu vermeiden, könnt ihr hier nachlesen.
Der Bio-Kamin kam recht schnell. In der Regel dauert der Versand etwa 2-3 Werktage, so war es auch bei mir, obwohl die Ware aus dem Lager aus Dänemark kommt. Versandkosten zahlt man nur 5 Euro, ab 100 Euro ist die Bestellung sogar versandkostenfrei.
Qualitativ ist er absolut beanstandungsfrei bei mir angekommen.
Ich möchte den Kamin für meine überdachte Terrasse für lange Sommerabende draußen, wenn man dann nicht mehr draußen sitzt, wird er nach drinnen ziehen.
Dem Bio-Kamin lag nur eine dänische Gebrauchsanleitung bei. Ich persönlich fand das nicht so schlimm, da man sich auch im Internet bzw. auf der Seite des Anbieters gut informieren kann, was man beachten muss.
Das Einfüllen ist bei diesem Modell nicht ganz so einfach, aber man kriegt es doch ganz gut hin. Läuft etwas daneben, wischt man es auf jeden Fall vor dem Anzünden einfach mit einem trockenen Tuch weg. Man darf in keinem Fall Ethanol nachfüllen, wenn der Kamin noch sehr warm ist und schon gar nicht, wenn er noch brennt. Zum Anzünden sollte man unbedingt ein Stabfeuerzeug benutzen.
Dieses Modell hat ein Fassungsvolumen von 1 Liter, Brenndauer liegt dann bei 2-3 Stunden. Zugegeben eine nicht ganz billige Dekoration, aber es sieht einfach wunderschön aus und ist nicht vergleichbar mit Kerzenlichtern.
Ein Kamin, den jeder betreiben kann, ist wie finde auch ein ganz tolles Geschenk.
Ich bin sehr froh, dass der Tischkamin bei mir eingezogen ist und freue mich auf schöne weitere lange Sommernächte. Schaut doch mal beim Bio-Kamin-Shop vorbei, momentan sind viele Kamine im Preis stark gesenkt.
Hallo Heike,
AntwortenLöschenvielen Dank nochmal für den schönen Beitrag. Wir möchten hier noch auf das richtige Anzünden hinweisen. Solch ein Bioethanol Kamin muss nämlich korrekt angezündet werden, ansonsten kann es zu schweren Verletzungen kommen. Eine Anleitung, wie man einen Ethanol Kamin anzündet, findet man hier: https://www.bioethanol-kamin-shop.de/den-bio-kamin-anzunden---so-geht-s-richtig!_2036r92.html
Ich habe das noch mal in meinem Beitrag ergänzt.
AntwortenLöschen