Konsumgöttinnen

Sonntag, 25. Februar 2018

Melitta - Kaffee des Jahres 2018

Melitta ist bekannt für ihre Kaffees des Jahres. Bisher kenne ich das allerdings nur von Bohnen. Von den Sorten bin ich jedes Mal begeistert und probiere sie auch immer aus.

Ich habe zwar einen Kaffeevollautomaten, allerdings liebe ich auch ab und zu - frühs die erste Tasse unbedingt - meinen türkisch überbrühten Kaffee.
Kaffeebohnen selber mahlen ist immer recht schwierig, da man dann nicht so den genauen Mahlgrad hinbekommt.

Über die Produkttesterplattform MyTest durfte ich jetzt als eine von 2500 Testerinnen den Kaffee des Jahres 2018 probieren.

Zum Probieren kamen 5 x 100 g Melitta® Kaffee des Jahres 2018.

 
Die Originalpackung sieht übrigens so aus:
Optisch gefällt mir die Packung sehr gut.

Das verspricht Melitta:
Für den neuen Kaffee des Jahres haben die Melitta® Röst-Profis wieder eine ganz besondere Komposition ausgewählt. Eine 100% Arabica-Auswahl mit Bohnen aus Honduras. Durch die sorgfältig abgestimmte Röstung entfaltet er ein vollmundig weiches Aroma, mit einer leicht karamelligen Note.
In Honduras, dem kleinen Land zwischen Karibik und Pazifik, werden Kaffee-Bohnen angebaut, die sich durch eine natürlich feine, karamellige Süße auszeichnen.
Der Melitta® Kaffee des Jahres 2018 hat ein vollmundig-sanftes Aroma der Stärke 3 auf der 5er-Skala der Melitta Filterkaffees.

Die spezielle Melitta-Röstung:
Nur rösten? Das reicht Melitta® nicht. Hier wird auf den Punkt geröstet. Bis zum „Second Crack“. Dem perfekten Röstpunkt für über 800 Aromen.
Kaffee hat über 800 Aromen – mehr als die meisten anderen Lebens- und Genussmittel. Natürlich sind die Sorte und das Anbaugebiet der Kaffeebohnen wichtige Kriterien für den späteren Geschmack. Doch erst durch die Röstung entfalten sich die Aromen und der individuelle Charakter des Kaffees.
Der Second Crack ist der Orientierungspunkt für die Melitta® Röst-Profis, um das optimale Aroma aus den jeweiligen Kaffees herauszukitzeln. Bei der Melitta® Profi-Röstung sind die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl des Röst-Profis gefragt, der für jeden Kaffee das ideale Röstprofil kennt.

Ich habe in den letzten Wochen gemeinsam mit Freunden, Familie und Kolleginnen getestet. Er war schneller alle, als mir lieb war und leider bin ich bisher im Handel auch noch nicht fündig geworden. Ich kann daher keine Aussage zum Preis treffen.

Insgesamt kam der Kaffee sehr gut an. Gerade auch der türkisch überbrühte Kaffee schmeckt mit dieser Sorte richtig gut. Da eignet sich für meine Geschmacksnerven wirklich nicht jeder Kaffee. Er ist vollmundig und auch nicht bitter.

Die karamellige Note hat ehrlich gesagt keiner rausgeschmeckt, vermutlich haben wir da nicht so ganz feine Geschmacksnerven, allerdings hat er wirklich durchgehend jedem geschmeckt.
Ich freue mich, wenn ich ihn wieder kaufen kann und hoffe, dass ich bald fündig werde!

Update vom 26.02.2018:
Heute habe ich ihn im Netto entdeckt, für 3,49 Euro! Super Preis, denke aber, dass es ein Einführungspreis ist. Habe ihn natürlich gleich mitgenommen.

 
(Kolleginnen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen