Konsumgöttinnen

Sonntag, 5. August 2018

Oral-B Pulsonic Slim Luxe 4000

- Werbung - 

In einem Projekt von For me hatte ich jetzt die Möglichkeit, noch vor Markteinführung die neue Oral-B Pulsonic Slim Luxe 4000 zu testen.
Diese ist ab August erhältlich, UVP liegt bei 124,99 Euro.  


Ich persönlich idealisiere Schallzahnbürsten, weil sie noch effektiver wie normale elektrische Zahnbürsten sind. Und ich wage die Behauptung, wer einmal mit einer Schallzahnbürste geputzt hat, kehrt niemals wieder zu was anderem zurück. Ich selbst hatte Jahre mit einer elektrischen geputzt, bis ich zu einer Schallzahnbürste gekommen bin und möchte seitdem nichts anderes mehr. Von meinem Pflegegefühl bei meinen Zähnen ist für mich der Unterschied wie bei einem 3 und 5 Sterne Hotel.
Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, beim Projekt dabei zu sein. 

Wo liegt aber der Unterschied zwischen einer elektrischen und einer Schallzahnbürste? Erst mal sind beide Varianten wesentlich effektiver bei der Zahnreinigung als bei einer normalen Handzahnbürste. 
 
Bei der Schallzahnbürste sind die Bürstenköpfe nicht rund wie bei einer elektrischen Zahnbürste, sondern oval und ähneln so, gerade wenn man von einer Handzahnbürste umsteigt, dieser mehr.
Schallzahnbürsten sind anstatt eines Elektromotors mit einem Schallwandler ausgestattet. Dieser
versetzt den Bürstenkopf in einer höhere Frequenz in Schwingungen als ein Elektromotor.

Bei der elektrische Zahnbürste wird der Kopf ca. 5000 Mal pro Minute hin und her rotiert. Einige Modelle lassen den Kopf zusätzlich noch pulsieren. 
Schallzahnbürsten rotieren nicht, sondern schwingen und das wirklich sehr schnell (zwischen 30.000 bis 40.000 Mal pro Minute). Schallzahnbürsten sind generell schonender, gerade für Zahnfleisch und Zahnschmelz, da sie ohne Druck über die Zähne geführt werden können. 
Der kleine runde Kopf einer elektrischen Zahnbürste muss an jeden Zahn herangeführt werden, während der längliche Kopf der Schallzahnbürste viel mehr Fläche in der gleichen Zeit bewältigt. 
Das Geräusch einer Schallzahnbürste klingt auch anders als bei einer elektrischen Zahnbürste, es ist eher ein höherer Ton, so ein Summen.

Preislich ist natürlich die Schallzahnbürste kostenintensiver als die elektrische. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er für eine Variante wählt, ich persönlich würde auf jeden Fall eine Schallzahnbürste empfehlen. 
Wenn man übrigens das erste Mal eine Schallzahnbürste benutzt, kann es kitzeln, das lässt allerdings nach sehr kurzer Zeit nach.

Aber zurück zum Testobjekt. Im Lieferumfang waren die wiederaufladbare elektrische Schallzahnbürste in Roségold, eine Aufsteckbürste, die Ladestation und natürlich eine Bedienungsanleitung.
Während des Ladevorgangs leuchtet eine grüne Kontrollleuchte. Ist die Zahnbürste komplett aufgeladen, geht die Kontrollleuchte aus. Das Aufladen kann bis zu 24 Stunden dauern.
Um jederzeit die maximale Akku-Leistung zu gewährleisten, kann das Handstück der Zahnbürste im täglichen Gebrauch auf dem ladeteil stehen. Ein Überladen ist nicht möglich.
Das roségoldene Handstück ist schön schmal und wirklich ultraleicht. Ich war echt erstaunt, wie leicht sie ist.Sie liegt beim Putzen gut in der Hand. Zudem ist sie im Vergleich zu anderen Schallzahnbürsten wirklich ultraleise.
Der längliche Bürstenkopf vibriert mit sanfter Schalltechnologie und mehr als 31.000 Schwingungen pro Minute, um Oberflächenverfärbungen sanft zu entfernen. Sie ist mit 3 unterschiedlichen Modis für individuelllen Putzkomfort ausgestattet:
Daily Clean (tägliche Reinigung): sanfte und effektive Reinigung
Sensitive (sensitiv): sanfte Reinigung für empfindliche Bereiche.
Polish(Aufhellen): Polierleistung für die gelegentliche oder tägliche Anwendung.
Beim Drücken des Ein- und Ausschalters startet die Zahnbürste automatisch mit dem Reinigungsmodus tägliche Reinigung. Um in den nächsten Modus zu gelangen, wird der Ein- und Ausschalter erneut gedrückt, 2 x drücken Sensitiv-Modus, 3 x drücken Aufhellen-Modus, 4 x drücken ausschalten.

Die Pulsonic Slim Luxe 4000 hat einen eingebauten Timer. Man sollte ja bei einer empfohlenen Putzdauer von 2 Minuten die Zähne in 4 Quadranten aufteilen. Alle 30 Sekunden stottert der Motor kurz, so weiß man, dass man zum nächsten Quadranten gehen kann. Hier könnt ihr es im Video mal hören:


Nach 2 Minuten stottert der Motor kurz 2 x. Die Zahnbürste läuft aber weiter, wenn man sie nicht ausschaltet, was ich persönlich gut finde, denn ich putze mindestens 3 Minuten. Auch hierzu ein Video:
Der Bürstenkopf ist übrigens mit einem blauen Indikatior ausgestattet, heißt wenn man täglich 2 x für mindestens 2 Minuten putzt, wird die Farbe der Borsten innerhalb von ca. 3 Monaten bis auf die Hälfte zurückgehen. Es soll damit signalisiert werden, dass es Zeit ist, den Bürstenkopf auszutauschen.

Mein Fazit:

Was nach dem Zähneputzen bleibt sind wirklich saubere und glatte Zähne. Als Zahnpasta-Empfehlung kann ich euch Blend a med Complete geben, die nehme ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Für den Test habe ich die Zahnbürste nicht jedes Mal auf die Ladestation gestellt, um die Akkulaufzeit zu testen. Bei einer einwöchigen Reise kann man mit dieser Zahnbürste problemlos ohne Ladegerät verreisen, denn bei mir hat der Akku mehr als eine Woche gehalten (waren ca. 8 Tage bei täglichem 2maligen Putzen meist 3 Minuten).
Übrigens gibt es auch Reiseetuis für knapp 10 Euro dazu zu kaufen.

Die Vorzüge der Zahnbürste sind weiter, dass sie sehr gut in der Hand liegt, sehr leicht und auch sehr leise ist. Den Preis für die Ersatzbürsten (4-er Pack) finde ich mit ca. 12 Euro auch vertretbar.

Man kann die Zahnbürste registrieren und erhält damit zusätzlich zu den 2 Jahren ein weiteres Jahr Garantie. Wenn das kein Kaufgrund ist!

Ich kann sie ohne Bedenken weiter empfehlen!

Bei Media-Markt ist sie zu einem super Preis erhältlich (93,99 Euro)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen