Konsumgöttinnen

Sonntag, 8. Juli 2018

AEG SB2700 Mini Mixer - klein, kompakt aber stark

- Werbung - 
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Standmixer gekauft, vorwiegend um mir Smoothies, Milchshakes u.ä. zuzubereiten. Richtig groß mit ganz schwerem Glasaufsatz. Der war mir recht schnell in der Küche natürlich viel zu groß und stand nur im Weg. Durch die Größe habe ich auch nirgendwo ein Plätzchen im Küchenschrank gefunden, so dass er im Hauswirtschaftsraum verschwunden ist. Dort habe ihn, auch aufgrund des Gewichtes nur noch sehr, sehr selten rausgeholt. Zudem ist er viel zu groß, wenn man einen ganz normalen Smoothie machen will, erst recht, wenn man einen Dipp oder Pesto oder wie ich gern ein wenig Quark mit frischen Kräutern zubereiten will. Was mich auch an ihm stört ist die Reinigung, man hat immer diesen riesigen Glaseinsatz mit den scharfen Messern drin. Der lässt sich wirklich schwer reinigen und eigentlich nur geeignet, wenn man richtige große Mengen zubereiten will.

Smoothies sind nicht nur voll im Trend, sondern liefern täglich die Portion Vitamine, die man für eine gesunde Ernährung braucht. Ich habe noch nie einen fertigen gekauft, wenn ich ihn selbst zubereite, ist er frisch und ich weiß, was drin ist. Dabei habe ich unendlich viele Möglichkeiten Abwechslung zu schaffen. Ich benutze selten ein Rezept, sondern stelle mir Obst zusammen, was ich mag und füge oft auch Joghurt, Buttermilch, Säfte u.ä. hinzu.

Nun ist bei mir der AEG SB2700 Mini Mixer eingezogen. AEG ist für mich eine sehr gute und qualitativ hochwertige Marke.
Bestellt habe ich ihn bei Amazon. Der SB2400 ist bereits zum Preis von 29,95 Euro erhältlich. Ich habe die Variante mit Kühlakku und gleich einer zweiten Flasche zum Preis von 41,95 Euro gekauft (SB2700). Es gibt ihn auch noch umfangreicher mit 2 Flaschen, Kühlakku und zusätzlichem Zerkleinereraufsatz (SB2900).

Er ist mit knapp einem Kilo erstaunlich leicht, steht aber im Einsatz dank der Safety-Saugfüße fest und sicher. Der reine Mixer hat eine Höhe von 18 cm (ohne Aufsatz). Er hat untendrunter auch ein praktisches Fach zum Aufwickeln des Kabels.

Der Mixer ist aus Edelstahl und nicht aus häßlicher Plastik. Mir gefällt die Optik mit dem gebürsteten Edelstahl sehr gut. 

Die zwei spülmaschinen- und bruchfesten Tritan-Flaschen sind leicht getönt und harmonieren farblich gut zu dem Edelstahl. Sie haben einen Trinkverschluss und einen Tragegriff, Fassungsinhalt ist jeweils 600 ml. Die Öffnung der Trinkflaschen ist ca. 6,5 cm breit, man muss also die Früchte etwas zerkleinern, bevor man sie einfüllt. Sie sind von -40 °C bis +80 °C kälte- bzw. hitzebeständig. Man sollte jedoch keine kochenden Sachen hineingeben. 
Die Bruchsicherheit habe ich schon getestet, natürlich nicht mit Absicht, aber eine Flasche ist mir beim Rausnehmen aus dem Kühlschrank auf den Boden gefallen, nichts ist passiert. 
Die beigelegte Bedienungsanleitung war ausreichend und auch gut verständlich.
Die Bedienung ist wirklich kinderleicht, Zutaten einfüllen, den Aufsatz mit dem Messer aufschrauben und dann wird der Behälter praktisch auf den Kopf gestellt. Die Flasche dann leicht in den Mixer leicht eindrücken und nach rechts drehen. Der Mixer funktioniert auch nur bei aufgesetztem Aufsatz. Sorry, zuerst hatte ich den Stecker nicht drin, dann kanns ja nicht gehen.
Ganz geräuschlos geht das natürlich nicht von statten. Allerdings ist mein großer doppelt so laut. 
Für den Betrieb muss die Taste gedrückt gehalten werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dank des 0,5 PS-Power-Motor (entspricht 400 Watt) und ultraschnellen 23 000 U/min sowie der 4-Klingen Edelstahl-Messer wird alles in Sekundenschnelle zerkleinert. Ich persönlich finde die Bedienung mit gedrückter Taste immer besser, weil man es viel besser steuern kann und es dauert ja wirklich nur Sekunden. Gerade wenn man Eis zerkleinert, reicht oft schon ein kurzer Moment. Man sollte den Mixer nicht länger als 1 Minute durchgehend laufen lassen und ihn dann erst mal 10 Minuten abkühlen lassen. Aber bei allem was ich probiert habe, bin ich beim Mixen nicht auf diese Zeit gekommen, weil es wie gesagt in Sekunden geht.

Praktisch finde ich, dass man den Smoothie nicht mehr umfüllen muss, sondern er gleich in der Flasche bleiben kann. Die zum Lieferumfang gehörenden Trinkaufsätze sind absolut dicht und man kann aus ihnen auch sehr gut trinken. Sie haben auch einen praktischen Tragegriff und passen zudem in handelsübliche Halterungen.
Beim AEG SB2700 befindet sich im Lieferumfang auch ein Kühlakku. Dieser wird mit Wasser befüllt und in das Eisfach gelegt. Im Inneren des Deckels befindet sich eine Öffnung, wo er reingeschraubt wird. So ist das Getränk immer gut gekühlt, wenn man unterwegs ist.
 
Das Beimengen von Eiswürfeln und gefrorenen Früchten zum Mixgut ist möglich. Wichtig ist hierbei, dass reichlich Flüssigkeit dazu gegeben wird.
Ich genieße täglich meine Smoothies und probiere immer wieder neue Variationen aus. Im Sommer übrigens auch sehr schön Melone und Eis zu mixen. 
Wem zwei Flaschen nicht genügen, die Flaschen kann man auch einzeln bestellen, die 600 ml-Variante (9,99 Euro) und auch die 300 ml-Variante (2 Stück 10,96 Euro), die sich meiner Meinung gerade für kleinere Mengen Dips oder Pesto gut eignet, weil man es da besser entnehmen kann. Das Doppelpack in der 300 ml-Variante werde ich mir auf jeden Fall für noch dazukaufen.

Die Vorteile auf einen Blick:

- einfache Handhabung
- klein und kompakt, daher geringer Platzbedarf
- schnelle Reinigung
- praktische und dichte Trinkflaschen, die spülmaschinenfest sind
- Trinkflaschen können dazugekauft werden
- Mixbehälter ist gleich Aufbewahrungsbehälter
- Kühlakku
- für kalte und heiße Sachen verwendbar

Nachteile habe ich bisher keine feststellen können. Mit diesem kleinen Kompaktmixer kann man nichts verkehrt machen.




1 Kommentar:

  1. Ich habe auch noch so ein viel zu großes Uralt-Teil, das ich viel seltener benutze, als ich mir gern Smoothies machen würde. Gerade in Verbindung mit Gerstengras, finde ich, ist das einfach der perfekte Start in den Tag, weil es einfach ein super gesundes Frühstück ist. Ich liebäugel nun auch mit dem Mixer von AEG und muss mir den mal anschauen..

    Danke Dir fürs Teilen!

    AntwortenLöschen