Konsumgöttinnen

Donnerstag, 5. Juli 2018

Sagella® poligyn Intimwaschlotion - für Frauen 50+

## Werbung ##
 
Die Frage ob Frau für den Intimbereich beim Duschen überhaupt ein Mittelchen benutzen muss, wird oft diskutiert. Manche Frauenärzte raten dazu, überhaupt keine Produkte zu benutzen, sondern den Intimbereich nur mit Wasser zu reinigen. Aber ehrlich, welche Frau fühlt sich da wohl und sicher?

Die meisten machen sich eher weniger Gedanken darüber, normales Duschbad für alle Bereiche meines Körpers zu benutzen. Das habe ich in Gesprächen mit anderen jetzt festgestellt. Manche haben schon Intimwaschlotionen benutzt, bzw. benutzen sie dauerhaft, jedoch war das absolut die Minderheit.

Aber gerade in den Wechseljahren (wie bei mir der Fall) reduziert sich mit dem Östrogenspiegel auch der Anteil der Milchsäurebakterien. Der pH-Wert im Intimbereich steigt auf einen Wert von etwa 6 bis 7. Schleimhautprobleme können auftreten und belasten nicht selten durch Scheidentrockenheit oder Brennen.
Auf Seifen und Duschlotionen sollte eine Frau jedoch verzichten, denn gerade die Duftstoffe reizen die Schleimhaut stark. Ohne einen intakten Säureschutzmantel ist eine natürliche Abwehr gegen Pilze und Bakterien geschwächt, dadurch steigt das Risiko für Infektionen und es entstehen zudem oft unangenehme Gerüche.

Deshalb war ich auch gespannt auf das Projekt der Markenjury Sagella® poligyn, die pH-Wert angepasste Intimwaschlotion aus der Apotheke. 

Sagella-Produkte, zumindest die ich kenne, finde ich wirklich richtig gut. Z.B. das Sensitive Pflegebalsam nach der Haarentfernung möchte ich nicht mehr missen. Nach der Rasur im Intim- und Bikinizonenbereich reagiert die Haut oft empfindlich, aber mit diesem Produkt passiert das überhaupt nicht. Es verhindert Rasierpickelchen und auch Rasurbrand. Wer damit Probleme hat, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Kann ich euch also schon mal sehr empfehlen! Ich nehme es schon mehrere Jahre.

Doch zurück zur Intimwaschlotion Sagella® poligyn.
Es handelt sich hierbei um ein spezielles Produkt für Frauen 50+.
Ich befinde mich aktuell in den Wechseljahren. Merken tue ich es vorwiegend an den Hitzewellen. Die meisten Frauen merken den Beginn der Wechseljahre mit dem Ausbleiben der Periode. Da ich bereits eine Gebärmutterentfernung vor einigen Jahren hinter mir habe, konnte ich es daran nicht festmachen.

Das verspricht das Produkt:
"Sagella® poligyn pflegt die Intimhaut mit natürlichen, entzündungshemmenden Kräuterwirkstoffen besonders schonend. Bisabolol, ein Wirkstoff der Kamille, wirkt antimikrobiell, entzündungs-hemmend und heilungsfördernd.
Trockene und gereizte Intimhaut wird mit Feuchtigkeit versorgt und unterstützt eine spezifische Therapie dabei, Juckreiz zu mildern. Die enthaltene Milchsäure unterstützt das natürliche Gleichgewicht des Intimbereichs.
Sagella® poligyn Intimwaschlotion ist seifenfrei, dermatologisch und gynäkologisch getestet und kann bei Bedarf mehrmals täglich angewendet werden."


Die Intimwaschlotion befindet sich in einem Spender (Inhalt 100 ml, Preis ca. 11-13 Euro in Apotheken).

Die Waschlotion lässt sich gut entnehmen. Es handelt sich um ein leichtes Gel, welches gut schäumt, sehr sparsam im Gebrauch ist und einen angenehm dezenten Duft hat.

Mit den Inahltsstoffen Milchsäure, Thymian und Gewürznelke ist es eine schonende Intimpflege und kann eben auch verwendet werden, wenn Infektionen oder Entzündungen im äußeren Intimbereich vorliegen. Bei regelmäßiger Anwendung unterstützt die Waschlotion die Behandlung von Beschwerden im Intimbereich, die häufig mit den Wechseljahren entstehen, beispielsweise Scheidentrockenheit.
Für unterwegs gibt es übrigens auch die praktischen, einzeln verpackten Sagella® Reinigungstücher poligyn.

Ich hatte momentan keine Probleme, habe mich aber mit der Intimwaschlotion sehr wohl gefühlt und werde sie auch vorbeugend weiter benutzen. Es ist etwas schwierig - auch bei manchen Frauen - über solche Probleme zu reden. Aber ich habe zumindest eine Mittesterin dabei gehabt, die aktuell unter Jucken und zeitweise auch Brennen leidet und die mir das auch berichtet hat. Ich habe ihr die Flasche für einige Tage zur Verfügung gestellt, da man oft bei einmaliger Anwendung noch keine zuverlässige Aussage machen kann. Sie war sehr dankbar, denn nach einigen Tagen waren diese Symptome verschwunden.

Für alle, die noch keine 50 sind, sich aber trotzdem für eine Intimwaschlotion interessieren, es gibt auch noch eine Variante für alle von 15-50 Jahren.

Die Sagella-Produkte haben allgemein einen sehr guten Ruf, der sich in meinen Augen auch mit diesem Produkt wieder bestätigt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen