Konsumgöttinnen

Mittwoch, 31. März 2021

Melitta - Kaffee des Jahres 2021

 ***WERBUNG***

Ein Tag ohne Kaffee - für mich undenkbar. Kaffee ist etwas, dass bei mir im Haushalt nie ausgehen würde. 
Schon seit einigen Jahren gibt es von Melitta vom Bella Crema die Selection des Jahres, auf die ich mich immer wieder freue. 
Auch die gemahlene Variante gibt es jetzt jährlich als Kaffee des Jahres, der immer wieder mit einem anderen Aroma verfeinert wird.

Der Kaffee des Jahres 2021:
"Unser Kaffee für die ganz besonderen Augenblicke mit aromatisch ausgewogenem Aroma und einer leicht fruchtigen Note, die an dunkle Beeren erinnnert. Dafür verwenden wir 100% Arabica-Bohnen und rösten sie mit einer sorgfältig abgestimmten Röstung."

Zum Test kam eine große Packung sowie 5 kleine Probierpäckchen zum Weitergeben sowie eine Packung Coffee Coach Filter, auf die ich später noch eingehe.

Optisch unterscheidet sich der Kaffee des Jahres zum normalen Melitta Kaffee. Das Packungsdesign finde ich gelungen.

Ich habe zwar zu Hause einen Kaffeevollautomaten, allerdings brauche ich - frühs die erste Tasse unbedingt - meinen "türkisch überbrühten" Kaffee.
Kaffeebohnen selber mahlen ist immer recht schwierig, da man dann nicht so den genauen Mahlgrad hinbekommt. Zudem haben wir an der Arbeit keinen Automaten und brauchen dort natürlich auch gemahlenen Kaffee.
Beim Öffnen der Packung strömt einem ein wunderbarer Duft entgegen.
Geschmacklich hat der Kaffee mich und meine Mittester voll überzeugt. Er ist mit Stärke 3 angegeben, was ich genau passend finde. Er hat eine schöne Note, ist überhaupt nicht bitter, auch wenn man mal etwas mehr Pulver verwendet, sondern schmeckt wunderbar vollmundig und aromatisch.
Der eine hat den beerigen Beigeschmack bemerkt, andere wiederum nicht.
Die große Packung habe ich mit meinen Kolleginnen an der Arbeit probiert.

Jetzt noch zu den neuen Filtern.

Das versprechen sie:
"Feine Aromaporen sorgen für ein besonders aromatisches Kaffeeergebnis. Gleichzeitig dienen die auf der Innenseite des Kaffeefilters geprägten Markierungen als Orientierungshilfe für die erforderliche Menge herkömmlich gemahlenen Kaffeepulvers. So gelingt dir ganz einfach und im Handumdrehen ein leckerer, aromatischer Filterkaffee. Bester Kaffeegeschmack, vereint mit Komfort."

Diese Markierungen sind in meinen Augen nicht ganz so deutlich erkennbar, schon gar nicht, wenn ich den Filter eingesetzt habe und dann noch schauen muss.

Eine Dosierung damit hat uns nicht überzeugt. Da bleiben wir beim guten alten Dosierlöffel. Die Filtertüten sind aber trotzdem super, aber diese Markierung hat für mich nicht den gewünschten Mehrwert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen