Konsumgöttinnen

Mittwoch, 6. Juni 2018

Emsa Blumenkasten Casa Mesh

 - Werbung -

Pünktlich vor dem Sommerstart ist bei mir der Blumenkasten CASA MESH von EMSA eingezogen. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich wirklich ein Fan der Emsa-Produkte bin. Alles was ich von EMSA habe, überzeugt mich, ist innovativ und vieles im Haushalt eben auch sehr nützlich und praktisch.

Ich liebe Pflanzen und Blumen und kann im Sommer davon gar nicht genug auf meiner Terrasse um mich rum haben. Emsa hat verschiedene Serien an Blumenkästen, Kübeln, Töpfen usw.

Zum Test kam ein echt tolles Paket. Neben dem Casa Mesh, der mit dem Aqua Comfort Bewässerungssystem ausgestattet ist, was ich schon von der Casa Cosy Blumensäule kenne (und sehr schätze!), war auch die passende Balkonhalterung VARIO COMFORT sowie Qualitätserde COMPO SANA mit dabei.

 
Der Casa Mesh ist in zwei Größen (50 x 20 x18 cm, 75 x 20 x 18 cm) und in 4 Farben (weiß, granit, mokka und quarzgrau) erhältlich.

(Fotos Emsa Produktseite)

Die Korbflechtstruktur ist zeitlos und wirkt sehr elegant. Der Blumenkasten ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, UV-beständig und frostfrei.

Das Aqua Comfort Bewässerungssystem habe ich schon am Casa Cosy schätzen gelernt. Das schöne daran ist, dass es ganz ohne Granulat funktioniert, man kann für dieses System ganz normale Blumenerde verwenden. Stiftung Warentest ist der Frage nachgegangen, wie sowohl Zimmer- als auch Balkonpflanzen die Urlaubszeit überstehen können und ausreichend bewässert werden. Dazu wurden 16 Bewässerungssysteme von Produkten für Garten und Balkon getestet. Der CASA MESH Blumenkasten, der ohne Wasseranschluss funktioniert, wurde dabei mit der Testnote 1,9 (Gut) ausgezeichnet.

 
 Das Zusammenbauen geht sehr einfach.
 
Über die Fliesstreifen werden die Pflanzen zukünftig mit Wasser versorgt. Über den Wasserstandsanzeiger kann man kontrollieren, ob noch genügend Wasser im Behälter ist.

Nach dem Eintopfen sollte die Pflanze zunächst zum guten Anwurzeln von oben gegossen werden. Nach der Anwachsphase füllt man das Gießwasser nur noch über den Schacht neben dem Wasserstandsanzeiger ein – bis dieser auf „max.“ steht. Über die Vliesstreifen im Boden des Kastens versorgt sich die Pflanze nun selbst.

Gerade wenn man länger weg fährt oder eher ein Gießmuffel ist, ist das besonders praktisch.

Die Compo Sana Erde ist wirklich traumhaft. Ich glaube, ich werde nie wieder andere nehmen. Im Vergleich zu herkömmlicher Erde hat sie ca. 50 % weniger Gewicht, hat eine locker, luftige Struktur und enthält Nährstoffe für 12 Wochen.

Ich habe mich für einen bunt gemischten Kasten entschieden (Petunie, Geranie, Bacopa und zwei Hänge-Grünpflanzen).

 
(gepflanzt am 11.05.2018)


Ich hatte es zunächst auf der Fensterbank stehen, aber wir wollten ja auch die beigefügte Halterung austesten. In Sichtweite steht bei mir ein Regenfaß, was wirklich nicht so ein schöner Anblick ist. Und der Kasten sieht echt gut daran aus und ist dort auch hängengeblieben.

Der Casa Mesh/My City Garden Blumenkastenhalter ist sehr durchdacht, ich habe meinen Mann schon darauf hingewiesen, dass er sie falsch angebracht hat. Männer eben, brauche keine Anleitung, wissen alles besser. Er will es aber noch ändern. Denn der Halter greift in die Aussparung des Kastenbodens und ist somit von vorne nicht sichtbar. So wird es richtig angebracht:
 (Foto von der Emsa-Produktseite)

Die Halterung ist für alle gängigen Geländer (rund oder eckig) von 4 bis 7 cm geeignet und hat eine Tragkraft von 50 kg. Wir haben vorsichtshalber noch mal ein Holz dahinter gemacht, damit die Halterung nicht ins Fass drückt.
 

Hier noch mal einmal die Maße im Foto:

Und so sah der Kasten dann 14 Tage später aus. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits das Bewässerungssystem genutzt. Die Pflanzen werden wirklich optimal versorgt.


 
Nach nun knapp 4 Wochen sind die Pflanzen ohne Zugabe von weiterem Dünger sehr gut gewachsen. Mein Mann wollte auch schon die ganze Zeit das Holzbrett dahinter kürzen, aber wird er schon noch machen, ich muss ihn nur jeden Tag nerven....
Das Bewässerungssystem tut seine Dienste richtig gut, alle Pflanzen werden optimal versorgt.

Der Blumenkasten sieht nicht nur chic aus, sondern ist zudem noch äußerst praktisch.
Online ist er z.B. bei OBI, Amazon oder Real erhältlich.Der Preis liegt etwa bei 25 Euro, was ich persönlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis finde. Wenn ich ein Balkongeländer hätte, würde ich nur solche Kästen benutzen, man muss keine Angst haben, dass man zuviel oder zu wenig gießt. Deshalb werde ich auch so nach und nach meine Pflanzen auf der Terrasse in die Blumenkübel von Emsa mit Bewässerungssystem umtopfen.
Wieder einmal hat ein Emsa-Produkt mich komplett überzeugt. Ich kann den Blumenkasten auf jeden Fall weiter empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen