Konsumgöttinnen

Dienstag, 26. Juni 2018

Panasonic eneloop-Ladegerät und eneloop Batterien

- Werbung -
Über eine Testaktion von The Insinders gab es ein Projekt zum Test, was mich besonders interessiert hat. Ich habe viele Sachen, die ich mit Batterien betreibe und das ständige Batterien kaufen geht zum einen ins Geld und zum anderen sind Batterien ja nun mal auch Sondermüll, die man extra entsorgen muss. Wir haben die immer in einer riesigen Büchse gesammelt und dann an einer Sammelstelle abgegeben.

Zum Testen erhielt ich ein Paket mit folgenden Produkten:

  • 1 eneloop-Ladegerät
  • 4 eneloop-AA-Batterien
  • 4 eneloop-AAA-Batterien
  • 1 eneloop Mini-Taschenlampe
  • 1 Kampagnenleitfaden

Zudem gab es noch 10 Infobroschüren mit 10 Infobroschüren mit einem Rabattcode (im Wert von 15 Euro) für die Einlösung im Panasonic-Webshop, einlösbar für den Kauf eines Ladegerätes oder von Batterien.

Die eneloop-Ladegeräte und -Batterien bieten optimale Lösungen für verschiedene Anwendungen. Fortschrittliche Materialien und eine innovative Technologie machen eneloop zu einem Hochleistungsakku, der anderen Marken weit voraus ist. Mit bis zu 2.100 Ladezyklen hat Panasonic eneloop im Vergleich zu anderen Wettbewerbern eine mehr als doppelt so hohe Lebensdauer.

Vorteile:
  • Sie sind bis zu 2.100 Mal wiederaufladbar – so bieten sie große (Ein)sparvorteile.
  • Ab Werk sind sie mit Solarenergie vorgeladen und anwendungsbereit.
  • Sie sind leistungsfähiger als nichtaufladbare Batterien.
  • Nach einer Lagerungsdauer von 10 Jahren sind sie immer noch betriebsbereit.
  • Sie halten bei niedrigen Temperaturen eine höhere Spannung aufrecht als herkömmliche Akkus.


Das sind die erhältlichen wiederaufladbaren Batterien mit ihren Eigenschaften in der Übersicht:
Auch sind verschiedene Ladegeräte verfügbar, das Top-Ladegerät inkl. LCD-Display BQ CC65, das Mart & Quick Ladegerät BQ CC55 - für sehr häufige Nutzung, das Advanced Ladegerät BQ CC17 - für häufige Nutzung, das Kompakt-Ladegerät BQ CC50 - für Einsteiger, das Basic-Ladegerät BQ CC51 - für gelegentliche Nutzung, das 8-Zellen-Ladegerät BQ CC63, das USB-Ladegerät BQ CC61.

Das umfassende Produktsortiment könnt ihr euch hier ansehen.

Mein Testladegerät war der eneloop pro Professional Charger (inkl. LCD-Display)

Die Daten:
Produktbezeichnung: BQ-CC65
Eingang: AC100-240V 50-60Hz
Ausgang: DC 5 V 1A / USB-A 1slot
Ladekontrolle: Smart charge
Anzeigeleuchte: LCD Display (Battery capacity & Life Check & Discharge Mode)
Ladegerät Batterie: AA x 1- 4 / AAA x 1- 4 cells
Abmessungen (ca.): 47 (L) x 88 (W) x 40 (D) mm 1
Gewicht (ca.): 208,65g

Dieser Charger hat den Vorteil, dass der Ladezustand der Akkus im Display angezeigt wird. Zudem kann man über einen USB-Anschluss auch andere Geräte laden.

Zunächst haben wir alle Akkus aufgeladen. Sie waren bereits vorgeladen und so hat es nicht lange gedauert. Die Anzeige ist echt toll, so sieht man immer den Fortschritt.
Beim Laden wird die Akkuspannung und die Ladezeit für jede Batterie einzeln berechnet und angezeigt. Die LCD-Anzeige hat auch den Vorteil, dass man beim Einlegen sofort erkennt, ob der Akku überhaupt aufgeladen werden muss.


 Alle Akkus sind voll geladen:
Die Akkus habe ich in Fernbedienungen, meiner Funkwetterstation, meinen LED-Kerzen, die jeden Abend von allein an- und ausgehen und auch in der beiligenden Taschenlampe ausprobiert. Die Akkus haben eine geringe Selbstentladung, was man gerade bei Sachen merkt, die man nur gelegentlich nutzt.

Mittlerweile betreibe ich sie dauerhaft in meinen LED-Kerzen und werde mir auf jeden Fall noch welche anschaffen. Wenn ich sehe, was ich sonst an Sondermüll mit den ganzen leeren Batterien produziert habe, freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich mit den Akkus zumindest einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten kann und damit auch noch viel Geld spare.

Über den Testzeitraum habe ich zudem festgestellt, dass die Akkus viel leistungsstärker als herkömmliche Batterien sind.

Ich hatte schon mal Akkus und ein Ladegerät (war ein preiswertes No-Name-Produkt), mit diesem war ich aber nicht zufrieden. Die enelopp Produkte sind vielleicht nicht die günstigsten, dafür aber qualitativ sehr hochwertig. Ich kann sie daher absolut weiter empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen