Konsumgöttinnen

Montag, 13. Mai 2019

EMSA SMART GARDEN 3 Click & Grow™ Indoor Garden

***WERBUNG***
Wenn ihr auch schon öfter probiert habt, Kräuter auf der Fensterbank zu züchten und das nicht geklappt hat, möchte ich euch heute ein tolles Produkt von EMSA vorstellen, mit es ganz sicher gelingt, den EMSA SMART GARDEN 3 Click & Grow™ Indoor Garden. Den durfte ich jetzt für EMSA testen und möchte ihn vorstellen.
 

Für den Emsa Smart Garden braucht man keinen Garten, keinen Balkon und keinen speziellen Standort, denn er ist mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Dank des richtigen Zusammenspiels von Wasser, Sauerstoff und Nährstoffen ist ein optimales Wachstum ohne Aufwand garantiert. Der kleine Nutzgarten kann das ganze Jahr über portionsweise abgeerntet werden. Dadurch können Transportwege vermieden, Food-Müll reduziert und 100 % natürliche Lebensmittel aus eigenem Anbau geerntet werden.

Der Emsa Smart Garden ist erhältlich als Emsa Smart Garden 3 (mit 3 Plätzen für Kräuter/Gemüse; Größe: 31,5 x 13,5 x 23 cm L x B x H) ) und Emsa Smart Garden 9 (mit 9 Plätzen für Kräuter und Gemüse; Größe: 62,5 x 21,5 x 21 cm (L x B x H) erhältlich.

Es gibt sogenannte Smart Soil Kapseln verschiedener Sorten Kräuter und Gemüse (natürlich frei von Pestiziden und Gentechnik), wobei jeweils 3 pro Packung enthalten sind. Diese sind bereits fertig mit hochwertigem Saatgut und müssen nur noch eingesetzt werden. Für den Test habe ich Basilikum, Rucola und Salat erhalten.

 


Der Zusammenbau des Geräts ist kinderleicht, eigentlich braucht man keine Bedienungsanleitung. 
Im Set ist alles enthalten, was man benötigt. Für die Lampe gibt es noch zwei Verlängerungsarme im Lieferumfang. Der Wassertank fasst 1,2 Liter. Links findet man die Wasserstandszeige und bekommt so angezeigt, wenn das Wasser zur Neige geht.  Die Pflanze nimmt sich nur dass, was sie braucht.
Die Smart Soil Kapseln werden eingesetzt, der Wassertank mit Wasser gefüllt. Die Anzuchthauben werden draufgeklickt. Diese sollen, wenn die Pflanze anstoßt, abgenommen werden. Alles was ihr nun noch braucht ist eine Steckdose. Die LED-Wachstumsleuchte ermöglicht ein optimales Lichtspektrum für das Pflanzenwachstum. Die Lampe hat eine eingebaute Automatik, heißt, sie brennt für 16 Stunden und geht dann für 8 Stunden aus. Mein Licht schaltet sich frühs um 5 Uhr ein und brennt dann bis 21 Uhr. Der Standort des Smart Garden ist daher egal, die Lampe sorgt für ein optimales Licht, welches die Pflänzchen zum Wachsen brauchen. Dabei braucht man keine Angst vor hohen Stromkosten haben, denn es sind ja LED-Lampen, die etwa - wenn man das Gerät das ganze Jahr nutzt - ca. 46 kWh pro Jahr verbrauchen. Ich habe es mal mit meinem Strompreis gerechnet, das wäre gute 10 Euro für das ganze Jahr!

Ich habe für den Test jeweils 1 x Basilikum, 1 x Rucola und einmal Salat Kapseln (von links nach rechts) eingesetzt.
 
Mein Test startete am Freitag, den 05.04.2019.
Am Tag 3, also am Sonntag, den 07.04.2019 waren schon die ersten grünen Blättchen beim Rucola zu sehen.
Einen Tag später haben dann Salat und Basilikum aufgeholt.
Und dann konnte man echt zuschauen beim Wachsen, jeden Tag sind die Pflanzen größer geworden. 
Samstag, 13.04.2019 (also 8 Tage)
Montag, 15.04.2019:
Dienstag, 16.04.2019 (ich habe die Plätze getauscht, Rucola jetzt links und Basilikum in der Mitte):
Donnerstag, 18.04.2019
Ostersamstag, 20.04.2019 (nach 2 Wochen!)
Rechtzeitig zum Osterbrunch konnte ich bereits meine Platten mit frischen Rucola und Salatblättern garnieren.
Ergebnis nach 3 Wochen, Rucola und Salat habe ich schon fleißig geernet:
Die Blätter sind sehr aromatisch und mittlerweile konnte ich auch schon die ersten Blättchen Basilikum ernten. Ich mag Rucola, aber wenn ich mir eine Packung kaufe, schmeiße ich meist nach ein paar Tagen die Hälfte weg, weil ich oft auf bestimmte Sachen gern Rucola esse und nicht so viel davon brauche. Mit dem Emsa Smart Garden kann ich sie ganz frisch ernten und auch nur soviel, wie ich benötige.

Foto nach 4 Wochen, ich habe auch schon einiges geerntet. Ihr seht ich habe mal die Standorte gewechselt:
Zum Vergleich habe ich vor 4 Wochen einmal Basilikum in der Fensterbank probiert. Das ist das Ergebnis nach 4 Wochen:

Übrigens gibt es auf die Kräuterkapseln auch eine Gelinggarantie, sollte mal etwas nicht angehen, wird natürlich gratis Ersatz gewährleistet.

Der Emsa Smart Garden 3 ist in weiß und grau erhältlich. Online bekommt man ihn z.B. bei Media-Markt, Amazon, Saturn und Obi (Preis knapp 80 Euro). Beim Kauf ist bereits eine Packung (3 Stück) Basilikum mit enthalten.
Die Substratkapseln gibt es bisher in folgenden Varianten, die man auch online bereits kaufen kann (ich hab sie bei Amazon, Media-Markt, Obi usw. gefunden):
 (Foto von der Emsa-Seite)

Mittlerweile ist mein Smart Garden schon 4 Wochen in Betrieb. Jeder der in meine Küche kommt, findet ihn ganz toll und ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Emsa hat mir mal wieder mit dem Produkt gezeigt, was sie für praktische und innovative Produkte herstellen. Ich bin wirklich ein großer Emsa-Fan. Da gibt es für mich nichts, was ich nicht mag. Mittlerweile habe ich so viele Sachen von Emsa, weil ich finde, sie sind praktisch, sehr gut von der Qualität und auch günstig.

Hier noch mal ein kleines Video, wie meine Pflanzen gewachsen sind.

Smart Garden kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen, für alle die gern frische Kräuter ernten möchten, egal zu welcher Jahreszeit.
Danke für den tollen Produkttest.

Hier noch ein schönes Rezept für einen italienischen Nudelsalat. Hatte ihn gestern gemacht zum Grillen:
500 Penne (in Salzwasser kochen)
1 Glas Pesto Rosso
1 Glas getrocknete Tomaten in Öl (kleinschneiden)
250 gr. Cocktailtomaten
eine Handvoll Rucola (natürlich aus eigener Ernte)
ein paar Blättchen Basilikum (grob zerrupfen) - auch aus eigener Ernte
Pfeffer und Salz nach Geschmack
1 Pack. italienische Kräuter
Eigentlich kommen noch 50 gr. Pinienkerne (geröstet) dran, die habe ich allerdings vergessen zu kaufen und es hat auch so geschmeckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen