Konsumgöttinnen

Samstag, 11. Mai 2019

SUBSTRAL® Kübel- und Balkonpflanzen Nahrung - Wasser ist nicht genug

***WERBUNG***

Der Sommer steht vor der Tür und ich liebe es, mich mit schönen blühenden Pflanzen auf meiner Terrasse zu umgeben. Daher kam der Test von brandsyoulove genau richtig. Denn gemeinsam mit 79 anderen Blumenfreunden durfte ich SUBSTRAL® Kübel- und Balkonpflanzen Nahrung testen.

Ein wirklich ganz toll verpacktes Paket kam bei mir an, selbst der Karton von außen war schon klasse:
 
Neben der SUBSTRAL® Kübel- und Balkonpflanzen Nahrung gab es noch einen Energiedrink sowie eine echt hübsche Gießkanne dazu.
Die SUBSTRAL® Kübel- und Balkonpflanzen Nahrung
Die neue Dünger-Formel enthält natürliche Biostimulanzien, welche die Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen wie Eisen versorgen. Das spezielle Humifirst® unterstützt die Wurzelentwicklung, verbessert ihre Nährstoffaufnahme sowie -verfügbarkeit und stärkt die Widerstandskraft bei Trockenheit. Er ist mit extra Eisen gegen Blattvergilbung, die aufgrund von Eisenmangel entsteht.

So macht es ihn ideal für eisenbedürftige Pflanzen wie Geranien, Surfinien sowie mediterrane und Zitrus-Pflanzen. Der Dünger wird natürlich mit Wasser verdünnt und so sind die Anwendungsempfehlungen:

Stark zehrende Balkonpflanzen (z.B. Engelstrompeten, Surfinien) in sonniger Lage:
  • Dosierung für Gießwasser: ½ Dosierkappe (14 ml) für 1 Liter
  • Anwendung von April bis September: Pro Woche
  • Anwendung von Oktober bis März:
Schwach zehrende Balkonpflanzen (z.B. Fuchsien, Begonien, Fleißige Lieschen) und generell Pflanzen in halbschattiger Lage:
  • Dosierung für Gießwasser: ¼ Dosierkappe (7 ml) für 3 Liter
  • Anwendung von April bis September: Pro Woche
  • Anwendung von Oktober bis März:
Verholzte Kübelpflanzen (z.B. Zitrus, Oleander, Solanum):
  • Dosierung für Gießwasser: ¼ Dosierkappe (7 ml) für 1 Liter
  • Anwendung von April bis September: ca. alle 5 Tage anwenden
  • Anwendung von Oktober bis März: Wintergarten 1x im Monat düngen
Wichtig ist, dass man Pflanzen nur im aktiven Wachstum düngt. Frisch umgetopfte oder neu gesetzte Pflanzen sollte man erst nach 2 Wochen düngen.

Zunächst hatte ich meine Oleander aus dem Winterschlaf befreit. Im Winter stehen sie bei mir in der Garage, wo es frostfrei ist. Das Gießen sollte man allerdings auch während der Wintermonate (wenig) nicht vergessen.
Bei denen konnte ich sofort loslegen mit düngen. Der Dünger selbst ist dunkelbraun.
Diese habe ich jetzt schon 3 Wochen gedüngt und sie treiben - obwohl es draußen noch nicht wirklich schönes Wetter ist - wie verrückt aus.
Der Dünger hat ihnen sichtlich gut getan. Sie wachsen unaufhaltsam.

Ampeln für meine Terrasse stelle ich mir meist selbst zusammen. Geranien findet man bei mir weniger, dafür Hängebegonien und auch Petunien und eben alles, was mir so beim Pflanzen kaufen gefällt.
Eine Ampel habe ich mir fertig gekauft, bei dem schönen Rot konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Die Pflanze war noch nicht so groß, aber dafür sah sie schön kräftig aus. Oftmals werden schon so riesige Ampeln verkauft (das ist auch ein Grund mit, warum ich mir die lieber selber gestalte), die meines Erachtens viel zu lange im Gewächshaus waren. Gerade bei Petunien sollte man noch nicht so riesige kaufen, die hat man dann nicht den ganzen Sommer. Lieber schöne kleine kräftige Pflanzen nehmen, so hat man länger was davon. Und es macht ja auch Spaß, ihnen beim Wachsen zuzuschauen. Und diese ist nach dem Düngen schon um einiges gewachsen.Gerade bei Petunien merkt man, wenn sie keinen Dünger bekommen, dann werden die Blätter heller und auch die Blühfreudigkeit ist nicht so üppig.

Alle anderen Ampeln habe ich mir selbst gestaltet. Also musste ich erst mal 2 Wochen warten, bevor ich anfangen konnte zu düngen. Ja, eigentlich sollte man Pflanzen erst nach dem 15. Mai (wegen der Eisheiligen) rausbringen, aber ich kann es wie jedes Jahr nicht abwarten. Sollte mal Frost angesagt werden, bringe ich sie einfach nachts in Sicherheit.
Mit der Flasche werde ich vermutlich fast den ganzen Sommer hinkommen. Ich finde den Dünger klasse, weil ich bereits Erfolge sehe. Ich nutze bereits Substral Orchideendünger, das ist einfach der beste.
In einigen Wochen werde ich noch ein paar vorher/nachher Fotos hier unter den Beitrag setzen.

Also ganz wichtig für eure Blümchen: WASSER IST NICHT GENUG! Das ist wie bei uns, wir brauchen auch Vitamine und so geht es den Blümchen auch.
Mit ca. 6,99 Euro (günstigster Preis, den ich gefunden habe) finde ich ihn auch angemessen. Für mich ist das gut investiertes Geld.

Vielen Dank, dass ich mittesten durfte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen