Konsumgöttinnen

Samstag, 10. November 2018

Meine erste Motivtorte - Hochzeitstorte

Seit ca. 2 Monaten wusste ich, dass sich auserkoren war, die Hochzeitstorte für meinen Sohn zu machen. Mit Motivtorten habe ich absolut keine Erfahrung gehabt und habe mir ganz viele Videos - gerade zu Arbeiten mit Fondant - angeschaut.

Ich habe mir so erst mal ein bisschen Grundausstattung besorgt, Ausstecher, Rosencutter, Fondantroller usw.
Ich hatte ein Bild im Kopf wie die Hochzeitstorte ungefähr aussehen sollte.
Und dann habe ich unendlich viele Videos angeschaut, danke an dieser Stelle den Mädels, die mir damit genügend Informationen gegeben haben, dass ich mich daran getraut habe. Eure Videos sind echt klasse und ich habe viel erfahren, auf was man alles achten muss.

Dann habe ich mir überlegt, was in die einzelnen Etagen kommen soll, geplant war anfangs nur eine zweistöckige, aber zum Schluss ist sie doch dreistöckig geworden.

Für die unterste Etage habe ich den saftigen Schokoladenkuchen von Sally genommen, megalecker! Gefüllt habe ich ihn mit einer Zartbitterganache.
Die zweite Etage war das Wunderkuchen, Rezept von Evas Backparty. Gefüllt habe ich ihn mit einer Pfirsich-Maracuja-Quark-Mascarpone-Sahne. Da das nicht fondanttauglich ist, musste ich ihn nach außen gut abdichten und da hatte ich ganz schön gezittert, ob das auch wirklich hält. Aber es ist alles gut gegangen. Abgedichtet habe ich es mit einer Buttercreme.

Die Buttercreme habe ich dann auch für die letzte Etage gebraucht, denn dort gab es einen Bisquit-Teig mit Himbeer-Buttercreme.

Leider war ich zu gestresst, um alles im Foto festzuhalten. Ich hatte 2 Tage vor dem großen Tag Urlaub und die habe ich auch gebraucht. Ich frage mich, wie die das beim großen Backen schaffen, eine Hochzeitstorte in 5 Stunden zu backen!

Die Rosen habe ich schon am Wochenende davor gemacht. Mit so einer Form geht das echt klasse.
Da sie rosa/weiß werden sollte, habe ich etwas rosa mit verarbeitet und so verschiedenefarbige Rosen hergestellt.


Ich hatte mir vorher beim Einkaufen schon mal ein wenig Fondant mitgenommen, sozusagen zum üben. Dabei habe ich gemerkt, dass weiß nicht immer nicht gleich weiß ist.

Zum Eindecken der Torten habe ich mir den Massa Ticino Fondant bestellt. Von diesem habe ich dann auch die Rosen hergestellt. Der ist wirklich klasse, das habe ich dann beim Ausrollen und Eindecken gemerkt.

Es ist nicht alles perfekt geworden und es ist auch so das eine oder andere schief gegangen, aber die Fehlerchen konnte man ganz gut mit der Deko verstecken. Ich war trotzdem megastolz auf meine allererste Motivtorte, weil ich mit sowas überhaupt noch keine Erfahrung hatte. Der Transport war dann nochmal eine Herausforderung, ich konnte sie eigentlich gar nicht heben.

Dem Brautpaar hat sie auf jeden Fall megagut gefallen!
 


1 Kommentar: